Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit Franziskaner Weissbier.

Franziskaner Meinungen

10.09.12 - 12:40 Uhr

von: wumble

Genussvolle Auszeit: Das Menü der Franz-Runde im trnd-check.

Die Franz-Runden-Reporter aus Hamburg sind sich einig: Lecker war’s am Wochenende. Bevor wir morgen die ersten Erfahrungen der Franz-Runden-Reporter vorstellen, gibt es heute die kulinarischen Details – das Menü der Franziskaner Franz-Runde.

Die Franz-Runden-Reporter in München dürfen sich auf folgendes Menü und alle trnd-Partner in wenigen Tagen auf die Rezepte hier im Projektblog freuen:

  • Riesengarnelen im Kartoffel-Spaghettimantel, Tomaten-Chilli Kompott
  • Schaumsuppe vom gelbem Curry mit Entensate
  • Steak vom Ribeye, Cafe de Paris Butter, Kräuterkartoffeln mit selbstgemachtem Ketchup
  • Creme Brulee vs. Zwetschgen Crumble

In ihren Reportagen verraten uns die Franz-Runden-Reporter im Detail, wie sie das Menü und die verschiedenen Weissbiere gefunden haben. Wir wollen heute von allen trnd-Partnern wissen, welcher Gang der Favorit bei den trnd-Partnern ist. Auf geht’s:

trnd-check

Welcher Gang des Franz-Runden-Menüs klingt für Euch am leckersten?

  • Steak (55%, 301 Stimmen)
  • Riesengarnelen (26%, 142 Stimmen)
  • Creme Brulee (14%, 76 Stimmen)
  • Schaumsuppe (5%, 30 Stimmen)
lädt ... lädt ...

@all: Werdet Ihr das Menü nachkochen?

Artikel weiterempfehlen per...
schließen

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 10.09.12 -13:47 Uhr

    von: Dworkowski

    Weissbier-Reporter

    Also das Steak sehr gerne und mich würde auch das Rezept für den selbstgemachten Ketchup einmal interessieren :)

  • 10.09.12 -20:50 Uhr

    von: Mieze219

    Eindeutig Fleisch!

  • 11.09.12 -11:25 Uhr

    von: ChristianZiemer

    ich hätte gerne das rezept für die garnelen ;-)

  • 11.09.12 -12:16 Uhr

    von: Melanese

    Weissbier-Reporter

    Auf das Rezept für die Garnelen freu ich mich schon sehr :-) !!!!!

  • 11.09.12 -12:19 Uhr

    von: skjona

    Weissbier-Reporter

    Was ist Cafe de Paris Butter? Hört sich vielversprechend an!

  • 11.09.12 -12:20 Uhr

    von: Reiberdatschi

    Weissbier-Reporter

    nicht als ganzes Menü, aber Teile davon einzeln zu kochen macht mir bestimmt Spass. Mit Süßem kann man mich nicht so begeistern, als Desert bevorzuge ich ein Zitronensorbet oder ein anderes Eis

  • 11.09.12 -12:24 Uhr

    von: MattBratt

    Franz-Runden-Reporter

    @skjona: Die “Cafe de Paris Butter” ist eine leckere Kräuterbutter. Sie hat sehr gut zum Rindfleisch gepasst.

  • 11.09.12 -12:31 Uhr

    von: tina1873

    zum Bier definitiv Fleisch

  • 11.09.12 -12:32 Uhr

    von: deinBaum

    Sollte ich jemals wieder Kochen, würde es vermutlich das Steak sein. Her mit dem Rezept! :)

  • 11.09.12 -12:41 Uhr

    von: Locke1000

    Weissbier-Reporter

    Also das Steak auf alle Fälle. Passt am besten zum Bier.

  • 11.09.12 -12:44 Uhr

    von: Windhuber

    Unbedingt – wäre total cool, wenn wir die Rezepte bekommen könnten.

  • 11.09.12 -12:45 Uhr

    von: nanovic

    Weissbier-Reporter

    ich nehme ebenfalls die garnelen, mjammmiiiiii

  • 11.09.12 -12:47 Uhr

    von: Diseina

    uhi das Menü klingt insgesamt genial :-)
    bei dem Wunsch nach den Rezepten schließe ich mich an, das würde ich auch gerne mal probieren :-D

  • 11.09.12 -12:47 Uhr

    von: Azmodan

    Was gibt es Besseres als ein saftiges Steak???

  • 11.09.12 -13:00 Uhr

    von: muggelinchen

    wenn ich das lese denke ich nur “wie schade das es nicht geklappt hat “…was ein grund mehr ist so manches nachzukochen :)

  • 11.09.12 -13:03 Uhr

    von: Timmi74

    Weissbier-Reporter

    Ist denn in einem der Gänge auch Franziskaner zum kochen verwendet worden??? Das wäre doch der Hammer!

  • 11.09.12 -13:06 Uhr

    von: agiagi

    Fleeeeisch, denn der Mensch ist kein Beilagenesser.

  • 11.09.12 -13:12 Uhr

    von: bastian0815

    Franz-Runden-Reporter

    Für meine Freundin und mich ist das fast zu viel Aufwand. Aber als Geburtstagsüberraschung könnte ich es mir schon vorstellen!

  • 11.09.12 -13:25 Uhr

    von: Powderjoe

    Weissbier-Reporter

    Das Steak und die Suppe werde ich sicher nachkochen.

  • 11.09.12 -13:31 Uhr

    von: Nightwalker

    Mit Steak experimentiere ich so schon genug rum, mich reizt mal was Süßes. Mit den Pflaumen dazu klingt das interessant.
    Bin gespannt !

  • 11.09.12 -13:38 Uhr

    von: GSFuchsi

    Franz-Runden-Reporter

    Wow, ich freu mich schon auf das Koch-Event! Klingt lecker!
    Auf heden Fall werde ich das Menue später zuhause nachkochen, ich habe einigen Freunden schon ein Bier-Event zu Hause versprochen! :D

  • 11.09.12 -13:52 Uhr

    von: Birdy1975

    Klingt super lecker. Werde bis auf die Garnelen mal alles nachkochen für meinen Schatz, viel. auch nur das Steak ;-) ))

  • 11.09.12 -13:53 Uhr

    von: FloschiG

    Weissbier-Reporter

    Hört sich sehr lecker an alles, schade das ich keine Zeit für die Franz-Runde habe ;-) Denke werde es auch teilweise nachkochen :-)

  • 11.09.12 -13:54 Uhr

    von: hawaii69

    Weissbier-Reporter

    Mal abgesehen davon, dass ich beim Kochen am Samstag super gerne dabei gewesen wäre, interessiert mich das Rezept zu den Garnelen am meisten. Alle anderen Gänge klingen aber auch sehr lecker!

  • 11.09.12 -14:21 Uhr

    von: Januarbaby

    Ich würde wahrscheinlich alles nachkochen, ausser den Garnelen. Aber im Moment interessiert mich besonders die Butter

  • 11.09.12 -14:22 Uhr

    von: sedl

    Ich mach ja schon Barbecue Soße selber aber bis jetzt bin ich mit meinen Ketchup Versuchen nicht glücklich geworden daher bin ich für Steak und den selbstgemachten Ketchup

  • 11.09.12 -14:41 Uhr

    von: dregpas

    Alles klingt gut bis auf die Garnelen, denn die mag i leider gar nicht.
    Schaumsuppe mit Entenfleisch am Spieß hört sich auch gut an.
    Da werd ich doch gleich mal selber was kreiren und schauen was grad zu hause ist …

  • 11.09.12 -15:17 Uhr

    von: da2k2003

    Weissbier-Reporter

    Bier und Fleisch ist ne runde Sache

  • 11.09.12 -15:27 Uhr

    von: lisaueberall

    Franz-Runden-Reporter

    Habe das Vergnügen, mitkochen zu dürfen und freue mich am meisten auf die Garnelen. Steak ist ja eher einfach zu braten, aber das mit den Garnelen werde ich sicher auch mal zuhause ausprobiern!

  • 11.09.12 -15:33 Uhr

    von: theibler

    Weissbier-Reporter

    Das Menu ist recht passend für eine Weißbierbegleitung. Es klingt nach nachkochbarer Küche und kulinarischem Genuss.
    Die Kombination dürftem dem Bier schmeicheln, da fettes, herzhaftes und herbsüßes meiner Meinung nach sehr gut zu Weißbier passen.

    Allerdings eine Anmerkung:
    Das Tier “Ribeye” gibt es nicht, also kann man davon auch kein Steak schneiden. Ribeye ist ein Steakcut vom Rind.

  • 11.09.12 -16:09 Uhr

    von: missmarple17

    Spaghetti-Kartoffelmantel hab ich noch nie gehört! Da hätte ich echt gerne das Rezept!!

  • 11.09.12 -16:49 Uhr

    von: sonja60

    Weissbier-Reporter

    Ich hoff dass mein Freund alles nachkocht ;)

  • 11.09.12 -17:03 Uhr

    von: michael49

    Aslo zum Weissbier passt am besten Steak
    kommt jezt nur noch auf das steak an was für ein steak das sein wird

  • 11.09.12 -17:10 Uhr

    von: CLAMARA

    Hört sich alles super an! Aber zu Bier denke ich paßt das Steak am besten.

  • 11.09.12 -17:16 Uhr

    von: Tiali

    Ich hätte echt gern die Rezepte samt guter Anleitung, wie man das auch zu Hause mit vielleicht nicht der absoluten Profikoch-Ausrüstung hinbekommt! :)

  • 11.09.12 -17:17 Uhr

    von: T3rminus

    Essen würde ich am liebsten das Steak, allerdings ist vom Rezept bzw. der Zubereitung der Riesengarnelen Gang interessanter!

  • 11.09.12 -18:31 Uhr

    von: ddaaniee

    Weissbier-Reporter

    Bier und Steak ist eine gute Kombi. Ketchup mag ich zwar nicht so gern, aber vielleicht ist das mal eine Variante mit weniger Zucker, dann könnt’ es lecker sein. Freue mich auf die Rezepte und werde sicherlich Teile daraus nachkochen bzw. nachkochen lassen ;-)

  • 11.09.12 -19:01 Uhr

    von: Robert88

    Weissbier-Reporter

    Ich persönlich bevorzuge das Steak auf alle Fälle, es passt meiner Ansicht nach am besten zum Bier!! :)

  • 11.09.12 -19:08 Uhr

    von: Corry44

    bin für jede neue rezeptidee zu haben und sicherlich wird das nachgekocht. freu mich schon drauf.

  • 11.09.12 -19:23 Uhr

    von: emmason12

    Weissbier-Reporter

    Das Steak klingt super. Es harmoniert gut mit dem Franziskaner Bier.

  • 11.09.12 -19:27 Uhr

    von: Pfauenfeder12

    Weissbier-Reporter

    Ich liebe Steak, aber auch die anderen Gerichte hören sich nach einer Gaumenfreude an.

  • 11.09.12 -20:07 Uhr

    von: carver0510

    Franz-Runden-Reporter

    Das hört sich alles einfach nur Lecker an … vor allem mit dem richtigen Weißbier dazu … es muss nicht immer Wein sein! :D

  • 11.09.12 -20:35 Uhr

    von: Christiane12

    Weissbier-Reporter

    Auch wenn ich keine Garnelen mag, aber der Kartoffel-Spagettimantel klingt toll.

  • 11.09.12 -20:41 Uhr

    von: kartenhai

    Weissbier-Reporter

    ich würde mich am meisten für das Garnelen-Rezept interessieren. Wobei das Fleisch auch klasse klingt.
    Ich hätte ich für München auch angemeldet, leider bin ich aber zu angegebenen Tag nicht da :(

  • 11.09.12 -21:17 Uhr

    von: barbarag

    Weissbier-Reporter

    Hmmm, mal sehen- die beiden Vorspeisen sicher nicht zum Weißbier, die schreien förmlich nach Wein. Steak und Creme brulee kann ich mir schon eher mit Weißbier vorstellen.

  • 11.09.12 -21:31 Uhr

    von: Ghanda

    Weissbier-Reporter

    definitiv ein leckeres Steak zum Bier :-) yummy

  • 11.09.12 -21:51 Uhr

    von: Brabi

    Alles klingt superlecker. Aber am meisten würde mich das Garnelenrezept interessieren. Und dazu ein Franziskaner……mmmhhhhh…….Garnelen wollen und müssen schwimmen.

  • 11.09.12 -23:01 Uhr

    von: PaddyHSV

    Steak und Bier, was kann es besseres geben? :-)

  • 11.09.12 -23:11 Uhr

    von: paulhauck

    Franz-Runden-Reporter

    Hm…also ich les hier sehr oft, wie gut Steak und Bier zusammen passt! Dagegen ist nichts zu sagen.
    Aber ein würziges Weißbier passt genausogut auch zu Süßspeisen!
    Und, wie Brabi schon sagte,”…Garnelen wollen und müssen schwimmen.” Ein leichtes oder alkoholfreies Weißbier zu Fisch und Garnelen passt bestens!!
    Ich freu mich schon riesig auf Samstag!
    Mal sehen, was der Koch so kann ;) ;)

  • 12.09.12 -06:55 Uhr

    von: Pacodemias

    Weissbier-Reporter

    Bis auf die Riesengarnelen hört sichs ja sehr lecker an :)

  • 12.09.12 -09:40 Uhr

    von: Maggany

    Weissbier-Reporter

    Auf jedenfall werde ich das ein oder andere für meine nächste Kochrunde mit Freuden mitnehmen. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte!

  • 12.09.12 -10:28 Uhr

    von: papajaberlin

    Steak:-) das essen wir fast immer mit Bier:-) Obwohl wein passt auch dazu – hängt von der Stimme ab!

  • 12.09.12 -11:16 Uhr

    von: Kaisen

    Weissbier-Reporter

    Einfache Sache, das Steak muss ran. Bin mal auf die Zubereitungshinweise gespannt

  • 12.09.12 -13:03 Uhr

    von: hertha2000

    Weissbier-Reporter

    Die Riesengarnelen hören sich lecker an. Ich bin mal gespannt, ob das Menü auch zum Weißbier passt.

  • 13.09.12 -10:24 Uhr

    von: ChristianKuehn

    Steak passt am besten zu Weissbier

  • 13.09.12 -11:41 Uhr

    von: Sonne62

    So kann man sich täuschen!?!
    Ich hätte nie gedacht, daß die Schaumsuppe so weit hinten liegt.
    Ich finde sie ideal um
    z. B. eine “größere Meute” satt zu bekommen,
    paßt immer – auch in der Nieselregen-HinterKaminsitz-Jahreszeit,
    kann gut vorbereitet werden.
    Denn am schönsten ist doch das Essen, Trinken und Genießen mit Freunden NACH dem Kochen – oder?

    Ein Tip für alle anderen, die beim Kochen nicht dabei sind:
    Franziskaner wird auch auf der Wies’n ausgeschenkt:
    Im Hippodrom, Schottenhammel, Ochsenbraterei.
    Man sieht sich !

  • 13.09.12 -15:52 Uhr

    von: wumble

    @Sonne62: Deine Argumentation für die Schaumsuppe hat etwas für sich! Übrigens vielen Dank für die Wiesntipps. ;) Schau mer mal.

  • 14.09.12 -21:24 Uhr

    von: till.eble

    steak und bier, YUMMY!!

  • 22.09.12 -13:54 Uhr

    von: sheimerl

    Weissbier-Reporter

    also fuer mich gehoert ja ein weissbier eher zur bayrischen kueche….man nehme sich mal die speisekarte vom oktoberfest zu hilfe….aber speziell fuer meinen geschmack wuerden mich die garnelen interessieren